Wer sind wir

Das Ensemble stellt sich vor.


Paul "J." Schuster

Gründer, Leitung, Regie


Mein Name ist Paul Schuster, geboren am 23.06.1994 in Dresden und ich arbeite seit 2015 als freiberuflicher Dramatiker. Mein aktueller Lebensmittelpunkt befindet sich im Raum Mittelsachsen, vorwiegend in den Städten Freiberg und Döbeln. Meine Arbeit konzentriert sich derzeit darauf, durch speziell konzipierte Werke und theaterpädagogische Konzepte Theater für Jugendliche und junge Erwachsene attraktiver zu gestalten. 

 

Meiner von Beginn an vorherrschenden Theaterpassion zum Trotz, habe ich erst eine Ausbildung in der Fachrichtung Physiotherapie abgebrochen und schließe derzeit einen Bachelorstudiengang in Naturheilverfahren ab. Die Theaterarbeit behielt mich über die gesamte Zeit fest im Griff und damit war für mich klar: Das ist meine Lebensaufgabe.



Florian Schulze

Regie- und Probenassistenz, Maskenbild


Mein Name ist Florian Schulze und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin Assistent für Regie und Proben, schalte hinter der Bühne und unterstütze Paul Schuster und das Essemble wo ich kann. Nahe am Geschehen dran zu sein und beim Prozess mit zu wirken macht mir riesig Spaß, vor allem bei einer so engagierten, jungen Truppe, die jeden Menschen ungeachtet ihrer Identität herzlich aufnehmen.

 

Jeder braucht mal ein offenes Ohr, oder ein Denkanstoß - Wir alle können von einander lernen und diese Ethik steht bei uns ganz oben. Grade in Sachsen, finde ich, ist es wichtig, jungen Leute wieder mehr Kunst, Kultur und Menschlichkeit zu zeigen, wenn sich grade führende Theater nicht mehr in dieser Verantwortung sehen. Dies ist eine große Aufgabe, aber ich glaube fest daran, dass wir das gemeinsam schaffen können.



Elisabeth Lemke

Darstellerin, Choreographie


Mein Name ist Elisabeth Lemke und ich wurde am 07.10.2002 geboren. 

 

Eigentlich spiele ich Theater schon seit der Grundschule, aber Teil von Silent Voices wurde ich erst 2017. 

Neben dem Theater ist der Showtanz meine zweite große Leidenschaft. 

 

In Silent Voices habe ich nicht nur einen Ort gefunden, um meine Leidenschaft auszuleben, sondern viel mehr ein zweites Zuhause. Das Ensemble wurde zu meiner Ersatzfamilie an langen Probentagen und die Bühne mein absoluter Lieblingsort.



Martha Teichert

Darstellerin


Ich heiße Martha Sophie Teichert und wurde am 22.05.2002 geboren. Zurzeit lebe ich in Döbeln, wo ich das Gymnasium besuche und mein Abitur mache. Seit 2015 bin ich Mitglied des Jugendtheaters, wo ich in vielen Stücken auf und hinter der Bühne mitgewirkt habe.

Ich habe auch schon bei einigen Inszenierungen des Mittelsächsischen Theaters mitgemacht. 

 

Schon in der Grundschule hat sich meine Faszination für Theater bemerkbar gemacht und ich hoffe, dieses Hobby noch viele Jahre weiterführen zu können.



Jeremias Günther

Darsteller


Ich bin Jeremias, neunzehn Jahre alt und als Schauspieler aktiv.

 

Vor 12 Jahren betrat ich das erste mal die Bühne und bis heute habe ich sie noch nicht verlassen. Die Möglichkeit, auf der Bühne etwas zu lernen ist für mich eine großartige Erfahrung, die ich noch viele Jahre machen will.

 

Seit 2017 spiele ich im Jugendtheater und habe dort die Möglichkeit, mich vielseitig auszuprobieren und meine künstlerischen und sozialen Kenntnisse zu erweitern. Ich freue mich darauf, noch lange Zeit am Theater arbeiten zu können.



Lilly Grande

Darstellerin


Mein Name ist Lilly Grande.

Ich bin in Döbeln und Umgebung aufgewachsen und seit meinem Abitur 2018, studiere ich an der TU Chemnitz. Während meiner Schulzeit habe ich das Theater für mich entdeckt und seitdem ist es Teil meines Lebens.



Celine Berger

Darstellerin


Mein Name ist Celine Berger und ich wurde am 19.09.2001 geboren. Ich gehe momentan ans Gymnasium und werde dort mein Abitur machen. Im Jugendtheater bin ich seit mehreren Jahren aktiv und war in verschiedene Stücke involviert. 

 

Ich fand Theater und Schauspiel schon immer unglaublich interessant und je mehr ich damit zu tun hatte desto mehr fing ich an es zu lieben. Jetzt kann ich mir ein Leben ohne Theater gar nicht mehr vorstellen.

 



Daniel Ratzka

technische Assistenz


Mein Name ist Daniel. Ich wohne in Chemnitz und habe dort Germanistik studiert. 

 

Seit circa 4 Jahren bin ich unter anderem auch in verschiedenen Inszenierungen am Mittelsächsischen Theater tätig. Juni 2019 konnte mein erstes eigenes Stück in Chemnitz Premiere feiern. 

 

Auch wenn ich die Zeit auf der Bühne mit dem Jugendensemble genossen habe, arbeite ich nun viel lieber vor und hinter der Bühne.